Schlafen: Zelturlaub 2.0 mit „oTENTik“

otent _DSC8277
Gewitter über Rocky Harbour.

Seit einiger Zeit bietet Parks Canada eine eigene Camping-Variante: oTENTik heißt die Mischung aus Berghütte und Zelt, in dem eine ganze Familie Platz findet. Im Gros Morne National Park in Neufundland habe ich es ausprobiert – während eines Gewitters.

Das Gewitter hatte sich den ganzen Nachmittag über angekündigt: Zuerst stand es weit im Westen über dem Ozean, schwarze Wolken über dunklem Meer, dazwischen der Regen – keine Wasserfäden, sondern eine solide Wand in grau. Eine tolle Fotostimmung! Dann rückte das Schauspiel weiter Richtung Küste, ich freute mich über die Motive mit dem Friedhof von Rocky Harbour im Vordergrund.

otent _DSC9341
Das Unwetter rückt bedrohlich näher.

Als ich dann an der Pforte zum Gros Morne National Park vorfuhr, entschloss sich auch das Gewitter zur Ankunft: Als hätte man einen Schalter gedrückt, schüttete das Wasser auf den Wagen. Die Rangerin blickte mich erwartungsvoll an – es half nichts, ich musste raus: Anmeldung, Schlüsselübergabe, dann noch ein Bündel Feuerholz unter den Arm geklemmt. Wieder im Wagen, nass bis auf die Haut, nasses Feuerholz.

otent _DSC9364
Luxuszelt „oTENTik“ im Gros Morne National Park, Neufundland.

Ankunft im Wald: eine Parzelle im Fichtenwald, in der Mitte ein großes Zelt auf einer hölzernen Plattform. Im „Luxuszelt“ fünf Matratzen in Stockbetten (Schlafsack musste ich mitbringen), ein wirklich stabiler Holztisch und Stühle. Steckdosen und Licht sind vorhanden, die eingebaute Heizung hilft an kalten Tagen – komfortabel, ökologisch aber nicht ganz korrekt.

otent _DSC9307
Der Gros Morne National Park gehört zum Weltkulturerbe.

Der Trend heißt Glamping – Camping mit Glamour-Faktor – und das Zelt oTENTik, offenbar das Brainstorming-Ergebnis eines ganzen Kreativteams. Nur ich bin schlecht vorbereit: keine Steaks dabei für den Gasgrill vor der Hütte, keine Streichhölzer für die Feuerstelle. Ein Feuerzeug leihen mir die Nachbarn, ihre Steaks teilen sie nicht. So sitze ich bald am prasselnden Feuer im tropfenden Wald. das Menü: Cracker mit Schokolade.

 

Info: oTENTik ist in vielen Nationalparks buchbar über Parks Canada, Tel. +1 (877) 737 3783 oder http://www.pc.gc.ca.

Die Recherche zu diesem Beitrag fand mit Unterstützung von Newfoundland & Labrador Tourism statt.

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s